STEVANI On Social Media

Sunday, April 21, 2019

DEUTSCH "Brief" Surat

#BELAJARBAHASAJERMAN

Hamburg, den 1.10
Lieber Brieffreund in Indonesia

Ich heiβe Klaus Müller.
Ich komme aus Deutschland, aus Dresden, und iel :
wohne jetzt in Kassel
• Wie heiβt du?
• Wo wohnst du? Wie heiβt die standt?
• Wie heiβt die insel?
• Wie alt bist du?
• Was machst du?
Bitte antworte schnell!
Herzliche Grüβe

✱ Balasan Surat

Ambon den 1.9.2010
Lieber Klaus, in Deutschland

Ich bin Dein Brieffreundin!
Ich heiβe Stevani Manuhutu
Ich wohne in Batu Meja
Meine standt in Ambon
Meine insel in Maluku
Ich bin fünzehn jahrealt
Ich bin schülerin
Herzliche Grüβe aus Indonesia!

Membuat Surat

Kalimat yang sering digunakan dalam membuat surat

  • Ich lese daeinen Brief (saya sedang membaca surat)
  • Ich habe deinen Brief gelesen (saya sudah membaca suratmu)
  • Ich habe mich sehr gefreut (saya merasa sangat senang)
  • Ich möchte fragen (saya ingin bertanya)
Contoh surat 
Kessel den 16.03.2012
Liebe Merry
Ich bin Brieffreund(Laki")/ Brieffreundin (Perempuan) aus Deutschland. (Saya adalah teman surat di Jerman)
Ich heiβe Jack und komme aus Kessel.
Ich wohne in der steinstraβe Nummer 7.
Bitte schreib mir bald! (Silahkan balas surat saya lagi)
Viele leibe Grüße
Jack

Kalimat-kalimat umum saat membuat surat

  • Ich lese deinen Brief (Saya sedang membaca surat)
  • Ich habe deinen Brief gelesen (Saya sudah membaca suratmu)
  • Ich habe mich sehr gefreut (Saya merasa sangat senang)
  • Ich möchte fragen (Saya ingin bertanya)
  • Bitte Antwork Schnell (secepatnya membalas)
  • Herzliche Grüße (Salam sayang)
Penutup surat
  • Mit freundliche Grüße (salam pertemanan)
  • Mit freundlichen Grûßen
  • Viele Grüße
  • Viele Liebe Grüße



No comments:

Post a Comment